Friedemann Weise - dto. [Eigenvetrieb / Comic Shop Records]

Alle Lieben Julia!

Sonntagmorgen, viel zu spät aufgestanden... krabbel also aus dem Bett, die Sonne scheint und mein erster Gedanke: MUSIK! Auf meinem Schreibtisch liegt noch diese EP die ich mir anhören wollte, aber bisher war mir nicht so nach neuer Musik, aber JETZT! Friedmann Weise also.

Julia? Der 4. Titel kommt mir bekannt vor, auch wenn es bestimmt tausend Lieder gibt deren Titel nur aus einem Frauennamen besteht. Die EP ist relativ schnell von der Plastikverpackung befreit und in meinem CD Laufwerk verschwunden. Ja, die Stimmt kenne ich, aber ich bin zu gespannt was mich erwartet um die ersten 3 Lieder zu überspringen.

1 2 3, doch, gefällt!

Ich weiß nicht genau was man von mir in dieser Rezension erwartet, also höre ich einfach mal weiter. "Oasis in Deutsch mit realistischen Texten - das Leben ist hart!?" Keine Ahnung! Auf jeden Fall gehen die Lieder direkt ins Ohr und ich muss mein Fenster ganz aufstellen, um die Sonne reinzulassen. - lust auf Sommer macht es auch - Nebenbei geh ich mal im Internet auf die Suche wer mir hier gerade meinen Sonntag so grandios einläutet.

FriedemannWeise.de

Japp, da ich ein großes Herz für kleine Musiker habe und es für viele Singer/ Songwriter ein leichtes ist sich in mein Herz zu singen lese ich auf der Seite ein wenig quer und mir gefällt was ich sehe - Humor scheint er auch zu haben.

Der Sticker auf der CD "Klingt wie Jack Johnson auf Hartz 4" (roteraupe.de) Hat mich auch direkt zu einem grinsen gezwungen - ob das gut ist, oder nicht, ich denke das rauszufinden bleibt dem Hörer selber überlassen!

Natürlich gibt´s den Herrn Weise auch auf dem verrückt großen Internet Portal MYSPACE... Ich bin irgendwann über diese Seite gestolpert:

Alle Lieben Julia

...und war nicht sicher ob ich das für bare Münzen nehmen kann, oder ob es sich um einen Scherz handelt. Auf Nachfrage wurde ich liebevoll darauf hingewiesen das nicht immer alles so ist wie es scheint. Ich finde den gedanken ein Lied zu "finden" immernoch total faszinierend und fahre jetzt noch aufmerksamer Stadt-Bahn!

Natürlich ist er auch persönlich vertreten, und man kann auf den beiden Myspace.com Seiten in die gesamte EP reinhören, wie sie momentan zum 2.Mal bei mir durchläuft.

Friedemann auf Myspace

Am liebsten hätte ich hier einen ganzen Haufen netter und amüsanter Zitate eingebaut die mir auf der Homepage aufgefallen sind und über die ich noch immer schmunzeln muss, aber vielleicht sollte ihr euch selber davon überzeugen das es sich lohnt die Seite zu besuchen.

Nun denn, wer deutschen Singer/Songwriter mag, ohne viel SchnickSchnack dem bietet sich hier neues Futter für die Ohren!

Was noch zu sagen bleibt ist, das sich Friedemann Weise für den einen oder anderen Auftritt 2 nette Musiker an seine Seite geholt hat. Die "Begleitband from hell" oder Friedemann Weise + 2 Hinter "+2" verbergen sich Basser Pe Simon und Trommler Markus Hausmann. Ich bin gespannt was mich da erwartet, denn wer aus Köln kommt und in NRW eine Tour plant, kommt doch bestimmt in Bielefeld oder Umgebung vorbei ;)




Auf Tour:
Sa. 01.09 - Elmshorn "Krückau Festival " (FW+2) 20:00
Fr. 04.05 - Münster "Komm Küssen" (FW+2) 20:00
Do. 03.05 - Bochum "Riff" (Solo) @Lesebühne 20:00
Sa. 28.04 - Dortmund "Subrosa" (Solo) w/ Hannes 20:00
Do. 12.04 - Bonn "Mausefalle" (FW+2) w/ Maila 20:00

Datum: 08.04.2007, 15:31 Uhr

Leserkommentare (4) | Druckansicht | Nachricht an Ruth