12.09.05 - Dreizehn mal Geschenke von wer ist eigentlich Modus Noa?
Das könnte eine feine Tradition werden: Als sich Blobkanal auflösten bzw. in Janka transformierten, stellten sie ihren gesamten "Back-Katalog" in Form von MP3s zum kostenlosen Download auf die Homepage. Da freut sich der Konsument und die Band darf sich ob ihrer Großzügigkeit und ihres hübschen akustischen Erbes selbst auf die Schulter klopfen. Ist ja auch wahrlich keine schlechte Referenz für aktuellere Projekte.
Ähnlich nun verhält es sich mit der Kasseler Band Modus Noa, die sich bereits im vergangenen Jahr aufgelöst hat, um - ein jeder für sich - in neuen Städten und mit neuen Projekten der Nichtigkeit des Daseins ein wenig Abhilfe zu schaffen.
Die entstandenen 13 Songs (inklusive zweier Remixe), die in der Zeit seit 2002 aufgenommen wurden, lassen sich seit dem Homepage-Relaunch vor einigen Tagen allesamt auf den heimischen Rechner ziehen.
Nun rührt das frühe Ende dieser sehr jungen Band (vor allem wenn man das damalige Alter der Protagonisten betrachtet, dass um die Altersschwelle zum Recht auf Führerscheinerwerb lag!) nicht von frühzeitiger Erschöpfung oder dem Mangel an Visionen oder Ideen her, sondern schlicht und einfach von der Unmöglichkeit mit der Basis Kassel die Welt zu erobern.
Dabei hätten Modus Noa mit ihren wirklich erstaunlich ausgefeilten Kompositionen und ihrer unbescheidenen Attidtüde allemal die Chance dazu gehabt, was auch - zumindest im Ansatz - durch die Tatsache als bewiesen betrachtet werden sollte, dass sie nicht nur beim Pittiplatsch-Festival in ehrwürdiger Gesellschaft als vermutlich jüngste Band ever ihr Gastspiel hatten, sondern mit diversen Konzerten die gesamte Republik plus Österreich betourten.
Absurdität Alltag, Sie soll sein, Klangfarbe Mensch, Rotes Hozhaus und alle anderen Gassenhauer also jetzt anhören!
So wie es bei Blobkanal mit Janka ein Leben nach dem Tode gibt, gibt es bei Modus Noa, bzw. Sänger und Songwriter Kenneth Hujer Jenana. Mittlerweile auf englisch textend und mit noch einem Quentchen weniger Pop-Appeal unterwegs sind erste Tour und Platte bereits in Planung. Da kommt Grooooßes auf uns zu.
Links zum Thema:
Modus Noa Homepage
Jenana Homepage
Leserkommentare (0) | Druckansicht | Nachricht an Christian Klenke